Senior Advisors

Tjong Kit Sién

Zhang Kuntao

Tjong Kit Sién Kuntao Shenwu

Tjong Kit Sién stammt aus Jakarta/Indonesien und lebt seit 1974 in Deutschland. Seit seinem 13. Lebensjahr erlernt er die Kampfkunst bei der chinesischen Familie Chia in Jakarta.

 

Von Meister Chia Sanfei erlernte er zunächst die nach dessen Verständnis interpretierten Formen des okinawanischen Goju-Ryu Karate, Shuai Jiao (Ringen) und Waffentechniken (Stock und Doppelstock).

 

Später übernahm Meisterin Chia Liuyuan Kit Siéns Ausbildung. Sie zeigte ihm verschiedene Formen und Trainingsmethoden des Bagua Zhang, Xingyi Quan sowie Taiji Quan und deren Zusammenhänge mit den Karate-Formen.

 

2002 lernte Tjong sehr detailliert unter Anleitung von Shifu Chia und dem taiwanesischen Taiji Quan-Meister Tan Waiming und erarbeitete sich die Themen Samchien als zentrale Rolle in den Formen/Kata, Tao-Atmung und die dazugehörigen Heilungsmethoden, Waffentechniken mit Schwerpunkt auf den Stockkampf sowie Qin Na.

 

Seit 2005 hat er die Erlaubnis, die Heilungsmethoden bei anderen Personen anzuwenden.

 

Tjong Kit Sién wurde im Jahr 2012 der 7. Meistergrad verliehen.

Tom Bisio

Bagua Zhang, Xingyi Quan

Tom Bisio Bagua Zhang Xingyi Quan Shenwu

Tom Bisio aus New York, USA, unterrichtet seit 1979 Kampfkunst und ist lizenzierter Akupunkteur und Praktiker für traditionelle chinesische Medizin.

 

Er ist der Gründer von New York Internal Arts und Internal Arts International, welche sich dem Unterricht und der Förderung der chinesischen Inneren Kampfkünste Bagua Zhang und Xingyi Quan sowie deren Verbindungen sowohl zur chinesischen Medizin als auch den Heilkünsten widmen. Tom ist auch Mitbegründer von Zheng Gu Tui Na.

 

Tom Bisio begann im Alter von 14 mit dem Kampfkunstunterricht. 1984 ging Tom bei Vince Black in die Lehre, um von diesem in chinesischer Medizin und den Inneren Stilen der chinesischen Kampfkunst unterrichtet zu werden. Er vertiefte seine Studien bei verschiedenen chinesischen Kräuterkennern und Experten in Akupunktur, Qi Gong, Tui Na und Zheng Gu-Verfahren. Tom hat intensiven Unterricht in China und Südostasien bei verschiedenen Meistern erhalten, einschließlich seiner jetzigen Lehrer Gao Jiwu und Zhao Dayuan (Bagua) sowie Song Zhiyong (Xingyi).

 

Er hat zudem mehrere Bücher und DVD-Sets über Bagua Zhang, Xingyi Quan, Nei Gong, das Yi Jing sowie traditionelle chinesische Medizin veröffentlicht.